Elektrik: Umbau auf 12V

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Nach einer Anregung aus dem Internet habe ich meine Ape auf 12V-Betrieb umgerüstet. Die Anregung kommt von:
http://www.motelek.net/beleuchtung/

Wenn man an eine freie Spule der 6V Lichtmaschine der Ape TL2T eine Lampe von 12V 21W anschliesst, geht die Spulenspannung auch auf 12V hoch. Im Leerlauf ist es weniger, bei Vollgas mehr.
Nun habe ich beide Spulen der Lichtmaschine parallel geschaltet. Das ist ganz einfach: Am Motorträger ist ein Anschlusskästchen. Da drin werden die gelben und grünen Kabel einfach zusammen auf eine Schraube gelegt. Fertig.
Jetzt konnte ich locker 12V/45W Licht bestromen. Das habe ich mit einem kleinen Versuchsaufbau getestet:

Bild
Am Versuchsaufbau ist auch noch ein Laderegler angeschlossen, einfach parallel zu den Lampen. Das ist der weisse Kasten im Bild links. Der erzeugt Ladestrom für den 12V Akku.
Mit 45W Lichtleistung an der Spule (Wechselspannung) wird bis zu 0,5A Ladestrom (Gleichspannung) erzeugt.
Mit 40W Lichtleistung an der Spule (Wechselspannung) wird bis zu 1A Ladestrom (Gleichspannung) erzeugt.
Je nach Drehzahl variiert das natürlich. Die Werte habe ich bei meiner Ape ermittelt. Bei einer anderen Ape kann das abweichen. Je nach Zustand der Lichtspulen und der Magnetisierung des Schwungrades. Die TL2T-Motoren sind ja schon älter :-) Also ausprobieren mit verschiedenen Lampen und die Wechselspannung messen!

Bild
Nach einer Proberunde habe ich das in eine Verteilerdose eingebaut. Zusätzlich zum Laderegler wollte ich noch mit einem KFZ-Relais so eine Art Zünd-Plus schalten. Sobald der Motor läuft wird das Relais vom Generatorstrom geschaltet und es gehen die LED-Rücklichter an.

Bild
Die Verteilerdose sitzt unter der Pritsche gut geschützt.

Bild
Die Lampen, die direkt an den Lichtspulen angeschlossen sind, dürfen nicht abschaltbar sein. Denn die sorgen für stabile Spannungsverhältnisse am Eingang des Reglers. Daher habe ich den Schaltkontakt am Lenkerschalter rausgezogen. Ich kann jetzt aber immernoch zwischen Standlicht und Abblendlicht umschalten.

Ich betreibe nun in der Frontlampe eine Stiftsockellampe mit 35W. Dazu verwende ich meinen Stiftsockeladapter. Im Rücklicht nehme ich eine 10W Lampe. Im Winter setze ich hier vielleicht eine 5W Lampe ein, um mehr Ladestrom zu haben.
Im Stand an der Ampel leuchtet die Frontlampe natürlich nicht so hell, wie mit auch nur ein bisschen Gas. Die ursprüngliche 6V Lampe war im Stand aber dunkler!

Bei meiner Ape laufen nun über die Lichtmaschinenspannung, also Wechselstrom: Frontlampe und Rücklicht (original mittig).
Über den 12V/35Ah Autoakku laufen: Zusatzrück/Brems-Lichter mit LED's, Blinker mit 4x 21W, kleine Positionsleuchten mit LED's, Fernlicht, Radio, Ventilator für die Heizung und was so in eine Zigarettenanzünderdose gesteckt werden kann bei Bedarf.

zurück