Bau einer einfachen Wärmetauscher-Heizung

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Bild
Für so eine Wärmetauscheheizung sollten der Zylinderkopf, der Auspuff und die Aufpuff-Flanschdichtung schon absolut dicht sein! Sonst hat man Abgase in der Kabine. Die Wärme wird von einem Luftstrom am Krümmerrohr abgenommen.
Hier ist meine Konstruktionslösung mit einem geknickten Alurohr. Das bekommt man fertig mit Knick: Das war mal ein Wandhalter für eine Satellitenschüssel. Oberhalb des Krümmers ist vom Rohr ein Deckel abgesägt und mit Metallschellen wieder befestigt. Das klemmt sich dann am Durchlass des Krümmers fest. So einfach ist das. Muss natürlich noch mit hitzefestem Material umwickelt werden, als Isolierung.

Bild

Bild

Bild
Zur Kabine hin habe ich diese Klappe eingebaut. Die Anregung habe ich mir abgeguckt. Jetzt kann ich auch Frischluft in die Kabine blasen. Etwas von der Heizungsluft dringt aber durch...

Bild

Bild

Die Wärmeleistung ist gering. Da kommt nicht mehr als ein warmer Lufthauch raus. Gerade im Winter, wenn es ekelig feucht und kalt ist, ist auch das bisschen schon spürbar angenehmer. Nachdem einige elektrische Lüfter lautstark gerappelt haben (Lagerspiel und Motorvibrationen), betreibe ich das nun ohne Lüfter. Es strömt halt etwas von der Abluft vom Luftstrom um den Zylinder da rein. Das lohnt kaum, aber es stört auch nicht. Ein paar Grad über Aussentemperatur reichen meistens schon, dass es sich nicht mehr so klamm anfühlt. (Klamme Kälte = Luftfeuchtigkeit knapp am Taupunkt, also gesättigt.)
Wenn man während der Fahrt mit der Fensterstellung spielt, kann man auch einen leichten Unterdruck in der Kabine erreichen, der die Warmluft dann ansaugt. Gleichzeitig verhindert der Frischluftaustausch ein beschlagen der Scheiben recht effektiv. Kuschelig warm wird es dabei aber nicht.

Eine aufwendigere, aber effektive Lösung passend zu einem Tuningauspuff hat Boris entwickelt: ape-50-waermetauscher-selber-bauen

zurück