Der kleine Unterschied, Original und Nachbau -Teile

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Anfang 2016 hatte ich ein Problem mit meinem Handstarter, der rutschte plötzlich durch. Ich habe dann Nebenwelle und Kickstarterritzel gewechselt. Jetzt, ein halbes Jahr später beschäftigt mich das Problem immernoch. Daher habe ich mal in meiner Ersatzteilesammlung gewühlt, und genau geguckt, wie die Teile so beschaffen sind. Dabei sind mir die Kickstarterritzel besonders aufgefallen. Ich habe zwei Ritzel, die ich mal neu in Italien bestellt habe. Der Hersteller ist Olympia. Und ein altes Ritzel von Piaggio:

Bild
Bild

Seht Ihr den Unterschied? Beim oberen Olympia-Ritzel ist eine Rundung, wo beim Originalteil eine scharfe Ecke ist (rote Pfeile). Durch die Rundung rutscht das Ritzel auf der Nebenwelle unter Last (wenn man am Starthebel zieht) schon über 1mm 'hoch'. Die Kontaktflächen werden dadurch um fast die Hälfte verkleinert.
Zweiter Punkt, grüne Pfeile: Die Kanten von den Zähnen zielen beim Originalritzel aussermittig, beim Nachbauritzel zielen sie mehr mittig. Dadurch liegen beim Originalritzel die Zahnflanken flacher aufeinander, was auch wieder mehr Auflagefläche ergibt. Beim Nachbauritzel passen die Zahnflanken einfach nicht aufeinander und haben nur kleine punktuelle Berührung.
Dadurch ist auch klar, dass der Verschleiss viel höher ist und das Ritzel leichter durchrutscht und dabei die Zahnflanken von Nebenwelle und Ritzel rund werden. Das sieht man hier sehr gut:

Bild

Ich habe die neuen Ritzel dann nachbearbeitet. Dazu habe ich einen Dremel mit Trennscheibchen verwendet, also alles frei Hand. Und glaubt mir, der Stahl von dem Olympia-Ritzel ist sehr weich. Wie hart der Stahl des Originallritzels dagegen ist, weiß ich aber nicht.

Bild

Daher mein dringender Rat: Werft keine Originalteile weg! Ich hebe alles auf. Ein evtl. wiederherstellbares Originalteil ist oft besser als ein billiges Nachbauteil. Im Zweifel dient es immernoch als Vorlage, um Fehler zu erkennen. So sammele ich alles in meiner Restekiste:

Bild

zurück