Einbau eines Fahrradtacho-Sensors

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Es ist nicht mein erster Einbau eines Fahrradtachos in die Ape. Die ersten beiden haben nicht gut funktioniert. Beim Ersten hatte ich das Kabel verlängert, um vom Hinterrad bis zum Lenker zu kommen. Signale kamen kaum noch an. Der Zweite griff das Signal am Vorderrad ab. Hier war der Sensor sehr stark den Erschütterungen und dem Dreck ausgesetzt und fiel bald aus.

Ich habe auch gemerkt, dass mein Blick ständig zum Tacho ging. Statt einer Wohlfühlgeschwindigkeit fuhr ich ständig nach einer Zahl auf dem Tacho, die ich irgendwo fest im Kopf verankert hatte. Eine '3' an der Zehnerposition ging gar nicht - warum eigentlich nicht? Alles Quatsch. Und so fuhr ich lange ohne Tacho.

Nur eines fehlte mir doch: Ein Kilometerzähler zur genauen Verbrauchsbestimmung. Daher dieser dritte Versuch.

Bild
Diesmal greife ich nicht an einem Rad den Umdrehungspuls ab, sondern an der Antriebswelle. Hier lässt sich ein starker Magnet mit einem einfachen Clip befestigen, mit dem normalerweise Wasserleitungen gehalten werden. Zusätzlich habe ich das noch mit Draht gesichert, wohl mehr fürs gute Gefühl.
Der Sensor wird mit einem Stück Alurest gehalten, eine Befestigung ist am Motor schnell gefunden. Wie lange das hält und ob es evtl. durch die Vibrationen mürbe wird, das zeigt sich erst später. Es wäre aber nicht so schlimm, da es schnell zu ersetzen ist.

Das Sensorkabel ist leider sehr kurz. Von Sigma gibt es noch ein längeres mit 1,2m Länge, das für die Monatge am Hinterrad eines Fahrrades bestimmt ist. Damit dürfte ich vorne unterhalb des Lenkers zumindest in den Sichtbereich kommen. Wie zuvor lege ich es nicht darauf an, ständig meine Geschwindigkeit im Blick zu haben. Aber vielleicht gibt es noch geeignetere Tachos, hier geht es ja in erster Linie um die Befestigung des Sensors.

zurück