Projekte rund um Wohnung und Garten

Das ist ein Ideenpool für verschiedene Projekte, die sich bei mir so angesammelt haben. Ich starte irgendwo bei einem aktuellen Projekt und gucke mal, welche längst abgeschlossenen Projekte ich hier noch rein hole.

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und experimentell. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Ein Tomatenhaus für den Garten

Bild
Ein Tomatenhaus aus dem Baumarkt ist meist nicht sehr haltbar. Für das gleiche Geld (oder weniger) kann man es selber bauen. Die Konstruktion ist einfach und das Material ist baumarktüblich. Mit 2 x 1,20 Metern ist mein Haus schon recht groß und reicht für 7 Tomatenpflanzen.
mehr...

Kleiderschrank

Bild
Es gibt ja kaum was langweiligeres als Kleiderschränke. Ausser man hat eine besondere Designidee. Die gibt es dann aber bestimmt nicht zu kaufen. Für 700 Euro Materialkosten und eine Woche Urlaub kann man das aber selber machen. Wenn man wahnsinnig genug ist, ich mache diesen Aufwand nie mehr.
mehr...

Zeitraumbox

Bild
Aus einem alten Radiowecker habe ich mir eine schicke Nachttischuhr gebaut, die man auch im Dunkeln ablesen kann. Die Radioweckerfunktion habe ich dabei stillgelegt, nur die Uhr läuft noch. Grundlage ist ein Rahmen aus Eichenholzleisten mit einer Holzplatte in der Mitte. Auf die Rückseite ist der Trafo und die Platine mit den Einstelltasten montiert. Auf der Vorderseite ist das Display, den Rest der Fläche füllt schwarze Schaummatte aus. Auf die Schaummatte sind zur Verzierung Tasten einer alten Tastatur mit Heisskleber aufgeklebt. Und das ist auch schon alles.
mehr...

Grüne Wand auf dem Balkon

Bild
Mein Balkon ist sehr schmal, da ist Platz für Pflanzen rar. Trotzdem wollte ich eine Bepflanzung aus winterfesten, dauergrünen Pflanzen installieren, die mir etwas Sichtschutz bietet und den Balkon gemütlich macht.
mehr...