Mein Velo-nom Prana

Anfang Januar 2017 ergab sich die Möglichkeit, eines der letzten Neu-Exemplare des Prana zu kaufen.

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Bild
Das ist ein altes Prospektbild, und genau so sah das Prana aus, als ich es bekommen habe.

Es gibt einen persönlichen Bezug zum Prana, da ich seinerzeit den Entwickler, Klaus Schröder, kannte. Klaus hatte Mitte der 1990er Jahre schon ein erfolgreiches Liegerad entwickelt, das Wavey, das dann HP-Velotechnik ins Programm nahm.

Quelle: radmarkt.de
Bild
Klaus auf dem Prana.
Zitat: "Velvet ist Velo-nom 27.10.2010
Klaus Schröder von velvet systems (ehemals mit Yuba Transportfahrrad) vertreibt seine Cargo Bikes und passendes Zubehör nun mit dem Firmennamen velo-nom transporter. Das starke Gefährt hat den Namen Prana, ist ohne und mit Elektromotor zu bekommen.
www.velonom.com www.velvet-systems.com Text/Foto: Astrid Johann"

Damals, so um 2008 rum, hiess das Prana auch noch Mundo (spanisch für Welt) und seine Marke Yuba. Nach dem was ich mitbekommen habe, hatte sein damaliger Geschäftspartner die Vorstellung, das Ganze groß aufzuziehen und ist dann, ohne Klaus, mit der Entwicklung und den Namensrechten in die USA gegangen, und da ist es bis heute sehr bekannt und es wurde ein großes Geschäft. Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, ob und wie die sich geeinigt haben, keine Ahnung. Klaus musste Markennamen und Modellnamen seines deutschen Yuba Mundo ändern. Ich weiss noch, dass er deswegen damals sehr geknickt war. Seine Marke hiess seit dem Velo-nom (Pendant zu Auto-nom), und das Rad Prana (das bedeutet im Hinduismus Leben, Lebenskraft oder Lebensenergie). Die deutsche Herkunft der Marke Yuba war schnell vergessen. Inzwischen ist Klaus nicht mehr zu kontaktieren. Seinen Restbestand an fertig produzierten Rädern hat dann kürzlich ein befreundeter Händler übernommen, den ich schon ebenso lange kenne, Lutz Voss mit seinem Radladen backstreetbikes.de. Und dort gab es die letzten NOS-Räder zu kaufen. Was mich letztendlich überzeugt hatte, war die Probefahrt!

Ein paar Downloads aus der Prana-Zeit:
Flyer
Prospekt
Newsletter Februar 2011
Newsletter November 2011
Prospekt 'PRANA TP300 SP Pedelec mit elfKW Antrieb (600/250 Watt)'

Und ein Link:
pro-rikscha.de

Und ein Video auf Youtube:

2023

Link auf diesen Beitrag

16. März: Lagerschaden

Schon seit Oktober letzen Jahres kommt wieder ein hässliches Knarzen vom Hinterrad. Am Rahmen war auch nach mehrmaliger Suche kein Schaden zu finden. Daher die Vermutung, es könnte ein Lagerschaden an der Hinterachse sein. Das wäre ja zusammen mit dem Felgentausch keine große Sache gewesen. Aber jetzt muss das Hinterrad noch mal raus. Dafür fand sich erst im März 2023 Zeit.
Dafür musste ich den Zahnkranz abziehen, den Deckel öffnen, die Motorinnereien raustreiben, dann lag das defekte Lager frei. Die grösste Herausforderung war noch, das Hinterrad wieder in den Rahmen einzubauen.
Hier ist der Übeltäter:
Bild
Das Lager, ein 6001 mit 28/12mm Aussen/Innen Durchmesser, konnte ich zufällig aus meinem Bestand erneuern. Das neue hat statt Dichtlippen nur Staubschutzkappen. Es könnte also Wasser hinein gelangen. Wir werden es erleben. Aufgrund des Lagerspiels des alten Lagers hätte bald das Getriebe des Motor gelitten. Aber Glück gehabt, alles sieht noch einwandfrei aus.
Das hat man halt davon, wenn man ein billiges Chinaset kauft. Beim ersten Motor sind die Planetenräder aus Nylon verschlissen. Den zweiten Motor habe ich geschont, dafür ist erst die Felge gerissen, und nun das Lager defekt. Leider ist der Preissprung zu einem höherwertigen Antriebsset sehr deutlich. Nun fahre ich das Set noch so lange es geht, dann wird neu entschieden.

2022

Link auf diesen Beitrag

05. Mai: Neue Hinterradfelge

Tatsächlich ist seit dem letzten Eintrag im September 2018 nichts weiter passiert. Das Prana ist fester Bestandteil des Alltags. Es ist nun gut 7000km gefahren, das wäre ohne Corona und Homeoffice deutlich mehr.
Seit einiger Zeit ist mir ein knarzendes Geräusch vom Hinterbau des Rades aufgefallen. Und ich habe mehrfach gesucht und das Problem mehrfach nicht lokalisieren können. Aber dann doch: Die Speichenlöcher reissen ein:


Bild
Hier ein exemplarischer Riss.
Bild
Eine neue Felge musste also her. Es wurde eine Rigida-Felge. Von der Wertigkeit kaum besser als die alte Chinafelge, aber da ich einfach nur 1:1 umspeichen wollte, musste die gleiche Felgenhöhe von 25mm her. Da gab es nur diese.
Bild
Wie man sieht habe ich einfach die neue Felge auf die alte Felge gelegt und Speiche für Speiche umgeschraubt.
Bild
Im Schraubstock wurde dann zentriert. Dazu war nur ein Winkeleisen nötig. Der ganze Umbau war nach 2,5h erledigt.

Das Prana fahre ich jetzt im 6. Jahr. Und ausser dass der Lack schlecht ist, kann ich nur Gutes über das Rad sagen. Ich mag mein Prana. Beim Lack wird halt mit einfachem Acryllack nachgetupft, bevor es rostet.

2018

Link auf diesen Beitrag

04.September: Hosenbeinschutz

So langsam geht die Langehosenzeit wieder los, und ich bin es leid, mir die Hosenbeine an der Kette einzusauen. Also hab ich mich mal einen Nachmittag damit befasst und etwas improvisiert:


Bild
Der Aluhalter ist an der Seitenbügel-Befestigungsschraube angeschraubt. Dies ist die vordere Befestigung auf dem nächsten Bild (rechte Schraube):
Bild
Die linke Schraube geht an eine bereits am Rahmen vorhandene Befestigung. Da war vorher mal die vordere Gepäckträgerstrebe dran, wie hier beschrieben.
Das Brett könnte formvollendeter sein, es war halt ein schnelles Nachmittagsprojekt. Irgendwann kommt mir da noch mal eine Designidee. Aus so einer Fläche kann man mehr machen. Da die vordere Hälfte praktisch freischwebend ist, müssen Brett und Aluhalter stabil sein.

Link auf diesen Beitrag

28.Juni: Das Prana wird zum E-Prana

So ein Helferlein ist praktisch ein elektrischer Knieschoner. Der wird meine tägliche Reichweite erhöhen, so dass sich das Prana noch mehr einsetzen lässt für alltägliche Erledigungen. Also nach der Arbeit nicht gleich nach Hause, sondern noch in die City oder jemanden besuchen. Und dann jeweils ankommen, ohne durchgeschwitzt zu sein, das ist manchmal auch ganz praktisch :-) Blödköppe im Auto, die einen ausbremsen, sind auch nicht mehr so tragisch, wenn die anschliessende Beschleunigung nicht mehr voll auf die Knie und Muskeln geht und man auch nicht erst umständlich runterschalten muss.

Einkaufsliste:

  • Yose-Power Antriebsset ebay 220 Euro
  • 2x Schwalbe 11101180.01 Smart Sam Plus 57-559, das sind Reifen für E-MTB's mit Pannenschutz (Einzelpreis 21,79 Euro) 48,08 Euro mit Porto
  • 2x Schwalbe Schlauch AV 13 - 26" 12,95 Euro
  • Schwalbe Super High Pressure Felgenband (Ausführung: 20-559, 2er Set) 7,47 Euro
  • Shimano 7-fach Zahnkranz Kassette HG 41 - 11-28 15,95 Euro
  • ENERpower Softpack Akku 36V 10,4Ah
Zum Umbauset von Yose-Power gibt es viele Infos in diesem Forumsthread.
Da es die Motornabe leider nicht mehr in Schwarz gab, wurde die silberne Motornabe gleich umgespritzt. Dabei die Speichen nicht abgedeckt, sondern hinterher bis nahe an die Nabe heran mit Aceton wieder gereinigt.
Die Bereifung wird gleich komplett erneuert. Bisher sind die Big Apple in 55er Breite drauf. Die sind auch gut und pannenfrei gelaufen. Super auf Asphalt, sobald da etwas Sand liegt sind die aber rutschig. Etwas Profil wäre schön. Die Smart Sam's haben bessere Traktion, vor allem auf Waldwegen und Schneematsch im Winter. Leider passt der 57mm breite Reifen vorne gerade so nicht rein. Es muss ein schmalerer Reifen ran. Ausserdem haben beide Reifen einen deutlichen Höhenschlag.

Damit die Motornabe mit ihrer 10mm Achse passt, mussten die hinteren Ausfallenden umgearbeitet werden. Mit eingeschweissten Stahlstücke wurden die Ausfallenden im hinteren Bereich auf 10mm verschmälert.


Bild
Den Motor hatte ich geöffnet und dann mit ordentlicher Gehäusedichtmasse abgedichtet.
Bild
Umgearbeitete Ausfallenden. Im breiteren Teil passt das Original-Hinterrad noch rein.
Bild
Die Grundplatte der Akkubox unter dem Gepäckträger. Hier geht es eng zu, aber passt so gerade.
Bild
Die Akkubox aus Alublech. An dem schmalen Rand rundum wird sie mit der Grundplatte verschraubt.
Bild
Die Akkubox enthält Akku, Controller, Schlüsselschalter, Ladebuchse und Verkabelung.
Bild
Nur die Anschlüsse für Motor, Pedalsensor und Display sind herausgeführt.
Bild
Gewichtsoptimiert :-)

Bei der Endmontage passten die Kabellängen optimal. Der ganze Umbau ist schön unauffällig.
Der Controller lässt sich ziemlich frei programmieren. Ich habe ihn gesetzeskonform eingerichtet. Begrenzung bei 25km/h, und mit dem Daumengas lässt sich Drehmoment dazu geben. Das überbrückt sozusagen die eingestellte Leistungsstufe. So kann man mit niedriger Leistungsstufe 2-3 fahren, was in innenstädtischen Langsamfahrsituationen sicherer ist. Und beim Anfahren lässt sich mit dem Daumengas schneller beschleunigen.
Eine erste Sonntagsrunde von 50km durch verschiedene -zur Zeit aufgrund der Dürre diesen Sommer 2018 sehr staubigen- Stadtparks endete mit einem noch nicht leeren Akku: 1 von 4 Balken auf dem Display war noch 'übrig'. Der Antrieb funktioniert gut. Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit schaltet er nicht abrupt ab, sondern regelt sanft zurück.

Nachtrag: Nach 2 Monaten in Verwendung gab es bisher keinerlei Störungen. Der Antrieb funktioniert problemlos. Mit viel Daumengas schaffe ich es aber auch, den Akku in 30km auf einen Balken leer zu fahren... Eine Regenfahrt hatte ich noch nicht.

2017

Link auf diesen Beitrag

04. April: Gepäcktasche

Hier sind mal ein paar Detailbilder meiner Gepäcktasche

Bild  Bild
Bild
Bild
Bild
Das letzte Bild zeigt einen typischen Einkauf in der Tasche. Das transportiert sich völlig unauffällig.

Link auf diesen Beitrag

21. Januar: Umwerfer und Licht fertig

Es war gar nicht so einfach, den Umwerfer für die Dreifachkurbel an den Bowdenzug anzuschliessen, da ein Gegenhalter für die Zughülle fehlte. Daher war ein Eigenbau nötig, aus einer passenden Schelle für Anlötumwerfer, einem Stück Aluwinkel und einer Bowdenzugaufnahme.

Bild
Wie man sieht, wird von oben angelenkt, da von unten zu wenig Platz ist. Das funktioniert gut. Am Lenker wird mit einem Sram GripShift MRX geschaltet.

Das Prana sieht jetzt so aus:
Bild
Wie man sieht habe ich auch den Seitenständer wieder montiert. Mit dem Zweibeinständer musste man das Rad immer hochwuchten, das war störend. Mal sehen, wie sich der Seitenständer bewährt.

Die Beleuchtung tuts jetzt auch, ohne dass man sich groß darum kümmern muss. Sie besteht aus einem Nabendynamo, einem Büchel Secu Sport S 40 Lux Scheinwerfer und dem Original Rücklicht, ebenfalls von Büchel. Beide Leuchten haben Standlicht, was ja inzwischen längst Standart ist.

Link auf diesen Beitrag

16. Januar: DIY Packtaschen geplant

Der Gepäckträger des Prana ist sehr stabil ausgelegt. Er besteht aus 16mm Rohren und ist mit vier Streben je Seite am Rahmen befestigt. Das ist eine extrem stabile Auslegung, konstruiert für ein Afrika-Projekt. Die zugelassenen 200kg Zuladung sind reichlich über meinem Bedarf. Und leider passen die üblichen Packtaschen nicht auf das 16er Rohr.
Von Klickfix gibt es Packtaschen-Befestigungsschienen für die Gepäckträger-Montage normalerweise nicht einzeln zu kaufen. Ich habe jetzt aber einen niederländischen Shop gefunden, mit einem deutschen Webauftritt, der die anbietet, und mir gleich mal 4 Schienen passend fürs Prana bestellt: Cordo KLICKfix Modulschienen für 16 mm Träger. Damit habe ich die Möglichkeit, mir eigene Packtaschen anzufertigen.
Zwei der Streben, die den Gepäckträger mit dem Rahmen verbinden, stehen seitlich über, und die stören, wenn man da eine Tasche einhängen will. Vor allem die zweite Strebe, aber die kann weg: Für meinen Hausgebrauch ist der Gepäckträger auch ohne diese stabil genug. Und es ergibt einen cleaneren Look.

Bild

Ein bisschen Historie:
Bild
So sah der Gepäckträger des Prana (damals noch unter dem Namen Mundo) ursprünglich aus. Zwei V-Streben und eine Strebe nach vorne. Alle Streben waren am Gepäckträger angeschweisst, und der Gepäckträger war breiter (22cm statt 18cm). Dadurch lagen alle Streben in einer Ebene und nichts stand seitlich raus wie bei meinem Prana.
Leider passten die insgesamt 6 Anschraubpunkte am Rahmen nie mit den Strebenenden am Gepäckträger zusammen, eine Montage war sehr schwierig.

Hier wurde nun einiges geändert: Der Gepäckträger wurde schmaler, damit Kindersitze passen. Und um die Montage zu erleichtern wurden die vorderen V-Streben ersetzt durch angeschraubte Einzelstreben, und die vordersten Einzelstreben wurden ebenfalls am Gepäckträger angeschraubt. Jetzt war die Montage einfach, aber die Anschraubpunkte standen halt seitlich über den schmaleren Gepäckträger über.
Die Historie des Prana/Mundo ist auch hier noch mal zusammengefasst zu finden: http://yubabikes.com/mundo-faq und dort unter dem letzen Punkt 'What version is my Yuba Mundo?'.

Link auf diesen Beitrag

14. Januar: Dreifach-Kurbel und Zweibeinständer

Die Originalkurbel hat nur ein 38er Kettenblatt. In Verbindung mit den 6 Gängen auf dem Hinterrad reicht das im Flachen, aber meine Kniegelenke wollen keine Heldentaten mehr vollbringen. Daher montiere ich mir eine Dreifach-Kurbel Shimano Altus FC-M311 mit 42-32-22 Zähnen. Deren Kurbelarme sind aus Aluminium, und so wiegt die neue Kurbelgarnitur ein paar Gramm weniger als die originale, die hatte nämlich extrem robuste Stahlkurbelarme. Den hässlichen Original-Plastik-Kettenschutz musste weg, er zerbröselte dabei auch gleich und konnte also in die Tonne.
Ein Umwerfer wird später montiert, jetzt ist schon alleine das 32er Kettenblatt eine Verbesserung.

Bild

Dann habe ich noch den bestellten Zweibeinständer montiert. Es ist der Ursus Jumbo Zweibeinständer, in 28" ist er geradeso lang genug auf ebenem Untergrund. Ich bin noch nicht überzeugt, dass es eine Verbesserung ist. Das aufstellen auf die Hinterbeine ist umständlich, das Rad muss hinten dafür angehoben werden. Mit Gepäck nicht so einfach. Der Originalständer war sehr ausladend (und leichter), damit steht das Rad auch nicht schlecht. Mal sehen was der Alltag bringt
Dem Original-Seitenbügel gebe ich nun übrigens auch noch eine Chance, sich im Alltag zu bewähren. Er ist wieder angeschraubt.

Link auf diesen Beitrag

10. Januar: Erste Umbauten

Mein Prana hat noch einen in Deutschland produzierten Stahlrahmen. Die Verarbeitung ist entsprechend sehr gut, bis auf einigen Schweissverzug, der nicht gerichtet wurde. Die Erstmontage muss die Hölle gewesen sein, zum Glück musste ich das nicht machen.
Das Prana lädt geradezu dazu ein, viele Ideen zu entwickeln, um es für sich anzupassen. Ich kann mich da kaum bremsen, versuche es jedoch mit einer gewissen Anstrengung (das bremsen). Denn die meisten Ideen haben eine Folge: Mehr Gewicht. Und schwer ist das Prana auch schon von der Stange, knapp 30kg.
Nun ist das bei einem Lastenrad, das so gut läuft wie das Prana, nicht wirklich entscheidend. Ich wohne auch nicht im Hügelland. Und ein Sportgerät ist es ja auch nicht. Aber der Asket in mir und der Minimalist wollen es lieber schlicht. Und das ist dann eine eher größere Herausforderung.
Also erst mal um die baren Notwendigkeiten kümmern.
Als erstes mussten die beiden Seitenbügel am Hinterrad weichen, weil meine Garage einfach zu eng bzw. zu voll gestellt ist. Auch beim Abstellen auf der Arbeit geht es eher eng zu. Also runter damit und später wird mal eine Ersatzlösung geschaffen. Ich habe mehr als eine Idee dazu. Aber es wird wohl eher eine ganz einfache Lösung.
Auf den Gepäckträger habe ich ein Holzdeck aus Siebdruckplatte montiert, um den Lack zu schonen. Befestigt mit Kunststoffclipsen für Wasserrohre.
Dann das Licht: Seitendynamo geht gar nicht mehr heutzutage, ja in welchem Jahrtausend leben wir denn? Die vorläufige Ersatzlösung sind gute Akkuleuchten, die ich eh schon habe.
Gleich mitgekauft hatte ich einen Gepäckträger, der rahmenfest übers Vorderrad montiert wird. Der gehörte zum Gesamtpaket schon dazu, das Lutz von Klaus übernommen hatte. Nur Befestigungsbügel waren knapp, daher habe ich darauf verzichtet und mir selber welche aus 3mm Blechstreifen mit aufgeschweissten M10er Muttern gebaut.
Den Gummisattel habe ich gegen einen Ledersattel getauscht, weil ich endlich einmal wissen wollte, ob das wirklich so viel besser ist, nachdem man sich über die ersten 800km gequält hat. Oder wächst in der Zeit nur die Hornhaut am Hintern oder werden nur die Nerven tot gequetscht? Ich werde es herausfinden :-) Jedenfalls habe ich das Leder vorher gut gefettet und nach einem Internet-Tipp mit einem Gummihammer gefügig gemacht. Wer es wissen will: Es ist ein G3 City Tourensattel hellbraun Glattleder der Marke Gyes für 65,00 EUR (googelt es selbst). Ich habe länger nach einer Alternative zu Brooks gesucht, von denen ich den Eindruck habe, dass die nur mit Marketing punkten können, aber nicht mehr mit Qualität. Meinen Ledersattel habe ich gegen Diebstahl gesichert mit einer alten Fahrradkette, die um Rahmen und Sattelgestell geführt und zusammengenietet ist. Ein Stück Fahrradschlauch schützt vor Kratzern und alter Schmiere. Schon auf der ersten Fahrt (6km) ist er mir nicht unangenehm aufgefallen.
Und ich war sogar noch fleissiger und habe eine große Tasche aus LKW-Plane genäht. Die ist offen, da drin sollen einfach größere Taschen schnell verstaut werden können. Ein Ikea-Beutel voll Lebensmittel verschwindet da drin ganz leicht, und nachdem ich die Riemen stramm gezogen hatte, sah es aus als wäre da gar nichts drin. Innen in der Tasche ist ein Kleinkramfach für zusätzliche Packriemen usw.
Ausserdem sind im Zulauf: Ein Zweibeinständer und eine 3-fach Kurbel.
Na für ein paar erste Tage im Besitz des Pranas sollte das erst mal reichen :-)

Bild

zurück